Skitour Kleiner Gilfert ab Innerst
Wintersport abseits der Piste

Der Kleine Gilfert oder wie er bei den Weerbergern auch genannt wird, der Nurpener Hippold, hat ein einzigartiges völkerverbindendes Gipfelmonument - ''Das ewige Wort wird nur in der Stille laut'' (Meister Eckhart)

Lawinengefahr: mäßig
Abfahrt: Vom Gipfel bis in den Talboden des Nurpenstals können bei mäßiger Lawinengefahr verschiedene Abfahrtsvarianten gewählt werden.
Ausgangspunkt: Weerberg, Parkplatz Innerst, 1.280 m; (Parkgebühr € 3,-- / Tag)

Routenbeschreibung: Vom Parkplatz Innerst den Wegweisern folgend Richtung Stallnalm und Nurpensalm. Kurz oberhalb des Parkplatzes steigt man über ''Othmars Wiese'' hinauf und überquert die Forststraße einmal, zwischen zwei Birken und der Erika-Hütte hindurch und gelangt wieder auf die Forststraße, welcher man in Richtung SO folgt. Nun folgen wir dieser Forststraße immer den Wegweisern Richtung Stalln- und Nurpensalm. Auf 1.610 m kommen wir an der Stallnalm vorbei - ein schönes altes Almgebäude. Bei der Stallnalm ist das kleine »Dörfchen« Untere Nurpensalm unterhalb der Rosslaufspitze sichtbar. Auf 1.680 m passieren wir eine sehr alte Zirbe mit einem Wegstock des hl. Hubertus. Kurz nach Überquerung des Nurpensbaches zweigen wir bei einer scharfen Kehre von der Forststraße ab in freies Gelände und halten in Richtung SO; kleiner Gilfert ab hier bereits sichtbar.. Auf 1.780 m überqueren wir neuerlich den Nurpensbach bei einer Wasserfassung und verlassen den Talboden folgend in Richtung O zur Unteren Nurpensalm Hochleger. Auf 1.890 m verlassen wir die Forststraße zur Unteren Nurpensalm Hochleger und suchen uns eine Linie Richtung SO in freiem leicht gruppiertem Gelände. Von da bieten sich die ersten Blicke über das Inntal in das Karwendel Gebirge an. Bei markantem Felsblockgelände (2.180m) unterhalb des Pfaffenbichl sind es nur mehr wenige Höhenmeter zum Kleinen Gilfert. Der Felsriegel knapp unterhalb des Gipfels O-seits umgangen werden.
Anfahrt: Von Innsbruck kommend auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Wattens und auf der Hauptstraße Richtung Schwaz bis kurz vor Pill. Hier rechts bergauf zum Weerberg und weiter nach Innerst.

Von Kufstein kommend zur Ausfahrt Schwaz und in Schwaz rechts nach Pill und links aufwärts zum Weerberg