Skitour Gilfert ab Innerst
Wintersport abseits der Piste

Traumhafter Klassiker auf den Hausberg von Weer und Weerberg

Lawinengefahr: mäßig
Abfahrt: Bei sicheren Verhältnissen wenige Meter entlang der Aufstiegsspur zurück und dann links über wunderschöne Hänge westwärts hinab zur Nonsalm (1785 m). Am Nonsweg wieder retour zur Eggeraste und entlang der schönen Wiesenhänge hinab nach Innerst.
Ausgangspunkt: Parkplatz Innerst (Parkgebühr EUR 3,--/Tag)

Am Ende des Parkplatzes links in den breiten Fahrweg (Nurpensalmweg), nach 50 m beginnt der Aufstieg über steile Wiese, dann zurück auf Nurpensalmweg, diesem rechts auf einer Länge von ca. 100 m folgen, dann auf 1.380 m links in den Astenweg einbiegen. Nach ca. 50 m und steigen rechts über die steilen Wiesen mehrerer Asten (Unterbacheraste, Maxenhageraste, Oberschröckaste) aufwärts. Auf einer Seehöhe von 1.590 m ist die Eggeraste, dort in den Forstweg (Langbruggenweg). Links in den Forstweg, nach einigen Metern Spur rechts in den Wald. Wenige Minuten zum Nonsalmweg, diesen queren und weiter durch den Wald Richtung Osten. Auf 1.750 m den Wald verlassen, Erreichen des Almgebietes der Nonsalm. Hier liegt der Gilfert direkt voraus, noch ca. 800 Höhenmeter. Auf einer 1.820 m flacher Boden (»Böckenloch«'). Steile Spur, die halben Höhenmeter sind geschafft. Der Aufstiegsspur folgen über Nonssattel auf 2.200 m unterhalb »Wetterkreuz« vorbei, noch wenige Minuten bis zum Ziel.

Anfahrt:
Von Innsbruck kommend auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Wattens und auf der Hauptstraße Richtung Schwaz bis kurz vor Pill. Hier rechts bergauf zum Weerberg und weiter nach Innerst.

Von Kufstein kommend zur Ausfahrt Schwaz und in Schwaz rechts nach Pill und links aufwärts zum Weerberg