Skitour Gilfert ab Hausstatt
Wintersport abseits der Piste

Aufgrund der hohen Ausgangslage (ab Hausstatt) ist die Route auf den Gilfert (erfahrungsgemäß) bis in den April hinein gut begehbar.

Lawinengefahr: mäßig
Abfahrt: Auf der Westseite im Bereich der Aufstiegsspur zur Nonsalm und über den Nonsalmweg retour zum Ausgangspunkt oder bei mäßiger Lawinengefahr auf der Nordseite über die Lafasteralm und dem Lafasteralmweg retour zum Ausgangspunkt.
Ausgangspunkt: Parkplatz Hausstatt (Parkgebühr: EUR 3,00)

Routenbeschreibung: Der 2.506 m hohe Gilfert ist ein sehr bekannter und beliebter Skitourenberg und soll daher zum Standardprogramm eines jeden Skitourengehers gehören. Der Aufstieg ab Hausstatt lässt bei mäßiger Lawinengefahr mehrere Abfahrtsvarianten zu. Erlaubt es die Schneelage, so kann der gut Trainierte die Tour bereits im Ortszentrum von Weerberg (Kirche/Gemeindehaus) in Angriff nehmen (1.620 hm).

Parkplätze im Bereich Hausstatt. Auf der rechten Seite der Skipiste zur Bergstation des Skiliftes auf 1.520 m. Rechts in die Forststraße, nach 500 m links in den ''Saugrasweg'' (Ziehweg) ein. Durch den Wald bis die Aufstiegsspur auf 1.750 m in den breiten Höhenweg mündet. Den Höhenweg queren und der Aufstiegsspur durch den Zirbenwald folgen. Steile Spur, die halben Höhenmeter sind geschafft. Der Aufstiegsspur folgen über Nonssattel auf 2.200 m unterhalb »Wetterkreuz« vorbei, noch wenige Minuten bis zum Ziel.
Anfahrt:
Von Innsbruck kommend auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Wattens und auf der Hauptstraße Richtung Schwaz bis kurz vor Pill. Hier rechts bergauf zum Weerberg und weiter nach Innerst.

Von Kufstein kommend zur Ausfahrt Schwaz und in Schwaz rechts nach Pill und links aufwärts zum Weerberg